Naturopathy

Without the medicine and without the basics of chemistry, biochemistry and physiology, without the knowledge of the human anatomy and the results of scientific research, many diseases can be neither avoided nor remedied.

Still many health disorders and diseases can be treated with a holistic therapy where not only the symptoms can be controlled, but also the disease is seen as a disruption of the harmonious balance between body and soul. The big advantage: this “gentle” treatment methods are mostly free of side effects. The small disadvantage: the costs are not always covered by health insurance. Just ask us – we will advise you.

We offer the following naturopathic treatment processes and programs, their use is always dependent on the individual predisposition and the clinical picture:

 

Defense increase

Intestinal rehabilitation / microbiological therapy

Fasting

Medicinal herbs (European)

Homeopathy

The homeopathic treatment follows the principle Similia similibus curentur – similar is cured by similar, after Hahnemann (1755-1843), the founder of homeopathy in Germany.

Homeopathy is to be understood as a stimulus-response therapy. The homeopathic remedy sets a specific stimulus, the body responds with a mobilization of self-healing powers and thereby the restoration of one’s own, healthy balance.
Homeopathic remedies use herbal, animal and mineral substances in differently potentiated forms. The spectrum of action of a substance can be determined by drug tests at the healthy state. By using a homeopathic medicine, according to Hahnemann, a gentle (low-side effect), fast and lasting healing can be achieved.
Both in acute, e.g. influenza infections, earache, infections of the gastrointestinal tract, as well as chronic diseases, e.g. fatigue, susceptibility to infections, allergies, hay fever, asthma, atopic dermatitis, chronic indigestion, headache and migraine for all homeopathic treatments have been successfully applied.

During the treatment please no zinc ointments or treatment with cortisone and a notification in case of treatments with antibiotics. Also coffee, camphor and menthol should be avoided.

Neural therapy

Neural therapy (with procaine) – is used for the treatment of pain and interference fields. The therapy is based on injection of local anesthetics to track disease and alleviate pain.

Naturheilverfahren

Ohne die Schulmedizin und ohne die Grundlagen der Chemie, Biochemie und Physiologie, ohne das Wissen um die menschliche Anatomie und die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen lassen sich viele Krankheiten weder vermeiden noch bekämpfen.

Dennoch lassen sich zusätzlich viele Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten mit einer ganzheitlichen Therapie behandeln, in der nicht nur die Symptome bekämpft werden, sondern in der die Krankheit als Störung des harmonischen Gleichgewichts zwischen Körper und Seele begriffen wird. Der große Vorteil: Diese „sanften“ Behandlungsmethoden sind meistens frei von Nebenwirkungen. Der kleine Nachteil: Die Kosten werden nicht immer von den Krankenkassen übernommen. Fragen Sie uns einfach – wir beraten Sie gerne.

Wir bieten folgende naturheilkundlichen Behandlungsverfahren und Programme, deren Einsatz immer von der individuellen Veranlagung und vom Beschwerdebild abhängig ist:

 

Abwehrsteigerung

Darmsanierung/mikrobiologische Therapie

Entgiftung

Heilfasten

Heilkräuter (europäisch)

Homöopathie

Die homöopathische Behandlung folgt dem Grundsatz Similia similibus curentur – Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt, nach Hahnemann (1755-1843), dem Begründer der Homöopathie in Deutschland.

Die Homöopathie ist als eine Reiz-Reaktionstherapie zu verstehen. Das homöopathische Mittel setzt einen spezifischen Reiz, der Körper reagiert darauf mit einer Mobilisation der Selbstheilungskräfte und dadurch der Wiederherstellung des eigenen, gesunden Gleichgewichts.
Als homöopathische Mittel werden pflanzliche, tierische und mineralische Substanzen in unterschiedlich potenzierter Form genutzt. Das Wirkspektrum einer Substanz lässt sich durch Arzneimittelprüfungen am Gesunden feststellen. Durch die Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels kann laut Hahnemann eine sanfte (nebenwirkungsarme), schnelle und dauerhafte Heilung erzielt werden.
Sowohl bei akuten, z. B. grippalen Infekten, Atemwegsinfekten, Ohrenschmerzen, Infekten des Magen-Darm-Traktes, wie auch bei chronischen Erkrankungen, z.B. Erschöpfungszuständen, Infektanfälligkeit, Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, chronischen Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen und Migräne findet die Homöopathie erfolgreich Anwendung.

Während der Behandlung bitte keine Zinkssalben, keine Behandlung mit Cortison, Benachrichtigung bei Behandlungen mit Antibiotika. Zu meiden sind ebenfalls Kaffee, Campher und Menthol.

Ausleitende Verfahren

(z. B. Aderlass, Amalgam- und Schwermetallausleitung, Schröpfbehandlung)

Ausleitende Verfahren – diese sehr alten Behandlungsmethoden, die in unterschiedlichen Ausformungen überall auf der Welt bekannt sind, beruhen darauf, dass Flüssigkeit, die sich im Organismus aufgestaut bzw. angesammelt hat, dort wieder abgezogen wird. Eine solche Behandlung führt häufig zur schnellen Entlastung und damit zur Linderung der Beschwerden. Mit der angesammelten Flüssigkeit können auch Schlacken und Gifte ausgeschieden werden. Diese Ausscheidung kann auf natürlichem Wege über die Verdauung erfolgen, so wie bei der Amalgam- und Schwermetallausleitung, aber auch durch die Haut, wie beispielsweise beim Schröpfen.

Neuraltherapie

Neuraltherapie (mit Procain) – wird zur Behandlung von Schmerzzuständen und Störfeldern eingesetzt. Die Therapie beruht darauf, dass örtlich wirksame Betäubungsmittel injiziert werden, um Erkrankungen aufzuspüren und Schmerzen zu lindern.

Orthomolekulare Medizin